Erfahrungsberichte über Franconofurt

Schlechte Erfahrungen mit der Franconofurt AG?

Vielleicht haben Sie auch schon Ihre Erfahrungen mit Franconofurt gemacht. In der Kommentarspalte (unter diesem Text) dieser Seite sammeln wir Berichte von Mieter_innen und sonstigen Betroffenen.

Folgende Leitfragen können vielleicht helfen:

Wie und wann entstand der erste Kontakt mit der Franconofurt? (Presse,Internet, Email, Post etc.)

Wie war der erste Eindruck und wie verlief die Kommunikation?

Was war ein Auslöser oder das Moment an dem „Probleme“ auftraten und wie veränderte sich das bisherige Verhältnis?

Was war der Zeitrahmen dieser Entwicklung?

Was wurde in der Auseinandersetzung mir Franconofurt falsch gemacht, beziehungsweise an welchem Punkt hätten Sie sich Wie anders Verhalten? Was würden Sie generell raten und was in bestimmten Situationen konkret?

3 comments

  1. Hallo Liebe Bogger,

    ich habe bisher nur ganz tolle Erfahrungen mit der Franconofurt AG gemacht.
    Das Haus in dem ich wohne haben die ganz handelsüblich erworben. Danach wurden alle Mieter informiert. In einem persönlichen Gespräch wurden mir dann die Optionen aufgezeigt. Ich hätte Auszugsgeld bekommen können oder einfach wohnen bleiben. Da ich mich sowieso verändern wollte bin ich ein Jahr nach dem Erwerb der Franconofurt AG ausgezogen. Auszugsgeld habe ich nicht verlangt, da ich gegen Kapitalismus bin und für Ausziehen noch Geld zu nehmen wäre dann absolut nicht korrekt. Meine Nachbarn von damals Wohnen noch im Haus. Die wurden angesprochen, aber Druck wurde niemals gemacht. Alle wohnen in Frieden dort und die Franconofurt kümmert sich um Probleme falls es welche gibt.

  2. Die Information, dass die Franconofurt unser Haus gekauft hat, kam per Post – kurz danach die Bitte um einen persönlichen Besuchstermin, bei der die Wohnungen besichtigt werden sollten. Nach den Besichtigungen wurden in einigen Wohnungen Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, und bei allen die Miete bis an die Höchstgrenzen des Mietspiegels angehoben. Der Hausmeisterservice wurde gewechselt und ist nun wesentlich schlechter. Uns wurde ein paar Monate später signalisiert, dass wir als Mieter und Mieterinnen aus dem Haus ausziehen sollten. Dazu wurden Abfindungen angeboten und einige Mieter gezielt angesprochen, um auch andere zum Ausziehen zu überreden. Die Entmietung einer ganzen Etage wird anderes honoriert als die einer einzelnen Wohnung, so dass unter den Mietern Druck aufgebaut wird. Viele Mieter und Mieterinnen im sozial sehr gemischten Haus werden auch mit Abfindungen nicht in der Lage sein, im teuren Innenstadtbereich der Stadt Frankfurt eine neue Wohnung zu finden.

  3. Wie kam der erste Kontakt mit Franconofurt zustande?

    Während der Wohnungssuche wurden wir auf einer der großen Internetseiten für Immobilien auf eine 3-Zimmerwohnung in Frankfurt aufmerksam. Die Mietkosten waren für uns bezahlbar, zudem warb der Vermieter (in diesem Fall Franconofurt) damit, dass die ersten 2 Monate mietfrei wären, da die Wohnung noch tapeziert und gestrichen hätte werden müssen.
    Wir riefen unter der angegebenen Nummer an und machten einen Besichtigungstermin aus.

    Wie verlief die Kommunikation mit Franconofurt?

    Beim Besichtigungstermin erwartete uns eine junge Frau und ein etwas älterer Mann, die uns die Wohnung zeigten. Sie waren sehr freundlich und als wir Interesse an der Wohnung bekundeten gaben sie uns die auszufüllenden Unterlagen mit und sagten uns welche zusätzlichen Unterlagen wir noch brauchen abgeben müssten um uns auf die Wohnung zu bewerben. Unsere Unterlagen reichten wir bereits am kommenden Tag ein und warteten.
    Eine Woche später erhielten wir einen Anruf, mit dem wir unterrichtet wurden, dass Franconofurt sich für uns als neue Mieter entschieden hatten. Wir vereinbarten einen Termin zur Vertragsunterzeichnung.
    Bei diesem Termin waren die junge Frau wieder zugegen, legte uns den Mietvertrag vor und ging alle Paragraphen zusammen mit uns durch. Da wir nichts auszusetzen hatten unterschrieben wir den Mietvertrag. Als wir unterschrieben hatten, sagte die Frau zu uns,dass sie nicht unterschriftsberechtigt wäre und der Vorstand zur Zeit in einer Sitzung, direkt im Anschluss die Mietvertrag aber auch von ihnen unterzeichnet werden würde.
    Nach dem Gespräch verabredeten wir noch den Termin zur Schlüsselübergabe eine Woche später.

    Wodurch entstand die negative Erfahrung mit Franconofurt?

    4 Tage bevor die Schlüsselübergabe stattfinden sollte, klingelte mein Telefon, Franconofurt rief an. Ich ging ans Telefon und die Dame am Telefon teilte mir mit, dass der Mietvertrag nicht zustande kommen würde, da sie das Objekt verkauft haben und somit der Vertrag hinfällig wäre. Auf die Nachfrage, dass der Vertrag doch bereits unterzeichnet ist, kam als Antwort nur, dass wir zwar den Vertrag unterschrieben hätten, Franconofurt jedoch nicht. Danach wurde aufgelegt und trotz mehrmaliger Versuche unter der Rufnummer jemanden zu erreichen war dies nicht mehr möglich.
    Auch unser Versuch über den Mieterschutzbund eine Möglichkeit zu finden, wie wir gegen dieses Vorgehen agieren könnten, blieb leider ohne Erfolg, da wir keine Zeugen hatten, die hätten beweisen können, dass uns die Wohnung zugesichert und die Schlüsselübergabe bereits ausgemacht worden war.
    Jeder Versuch ein weiteres Mal Kontakt aufzunehmen scheiterte.

    Worauf ist zu achten, sollte man mit Franconofurt in Kontakt geraten?

    Immer Zeugen dabei haben, die nicht Mietpartei sind und im Notfall die Kommunikation bestätigen können. Zudem würde ich sagen, dass man sich nicht auf die Äußerungen von Franconofurt verlassen darf.