Informationen zu Franconofurt

Auch Probleme mit der Franconofurt AG?

Auf diesem Blog sammeln wir Beschwerden und Berichte zur Franconofurt AG und weisen auf Beratungsmöglichkeiten bei Problemen mit der Franconofurt AG hin.

Wer ist die Franconofurt AG ?

Die Franconofurt AG investiert zusammen mit ihren vielen Tochterunternehmen in Frankfurter Wohnimmobilien. Zu den Töchtern der Franconofurt AG gehören zum Beispiel: OperaOne 1. Projektentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG, OperaOne AG, Franconofurt 1. Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH, Franconofurt Dritte Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH, FranconoResidence GmbH, Francono Rhein-Main 3. Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH, Francono Rhein-Main GmbH und noch viele mehr.

Obwohl die vielen Tochterunternehmen Franconofurt AG eine große Mitarbeiter_innenanzahl suggerieren können, sind es lediglich eine Hand voll Personen, die das riesige Umsatzvolumen der Franconofurt (700 Mio. Euro) verwalten. Die Mehrzahl der Tochterunternehmen sind Briefkastenfirmen, die auf Mitarbeiter_innen der Franconofurt AG oder Opera One AG angemeldet sind, wie das Handelsregister bestätigt.

Was macht die Franconofurt?

Die Franconofurt kauft Mehrfamilienhäuser, steigert ihren Wert durch Luxussanierungen und verkauft sie zu einem höheren Preis später weiter. Oft kauft die Franconofurt Häuser, in denen noch gewohnt wird. Hier wird in Frankfurt vor allem die Praxis der konsequenten Ausnutzung des Mietsteigerungspotentials beobachtet. Die Franconofurt AG lässt die Mieten so sehr in die Höhe schießen, dass die Mieter_innen sich die Wohnungen nicht mehr leisten können und ausziehen müssen. Dabei geht die Franconofurt aggressiv vor. Weil extrem hohe Mietsteigerungen nicht erlaubt sind, reizt die Franconofurt das Potential insofern aus, als dass sie diese mit kleinen Sanierungen am Haus begründet. Es werden beispielsweise neue Klingelschilder, Briefkästen oder Fenster eingebaut damit die Franconofurt AG bei den – eigentlich verbotenen Mietsteigerungen – gerichtlichen Auseinandersetzungen entgehen kann.

Wie verdient die Franconofurt ihr Geld?

Da aufgrund der Euro-Krise, Kapital beim Kauf von Immobilien, die als sehr sichere Anlageklasse gelten, zu sehr günstigen Konditionen geliehen werden kann, ist das sehr umstrittene Geschäft hochprofitabel. Einerseits verspricht die Franconofurt ihren Investoren 25 % Rendite, andererseits gibt die Franconofurt keine oder nur wenige Gewinne in ihren Geschäftsberichten an. Kenner_innen der Branche behaupten, dass das Verschwinden der hohen Erträge beim Wiederverkauf der Immobilien mit den vielen Tochterunternehmen zusammenhängt.

Warum beschweren sich so viele Leute über die Franconofurt?

Vor allem ehemalige Mieter_innen berichten von aussichtslosen Auseinandersetzungen mit der Franconofurt. Mieter_innen-Beratungsstellen wissen von unzähligen Fällen, bei denen sie Opfer der aggressiven Entmietungsstrategie von Franconofurt betreuen. Außerdem wird berichtet, dass die Franconofurt AG Forenbeiträge oder andere Spuren ihrer skrupellosen Geschäftspraktiken im Internet löschen lässt und dafür Betreiber_innen Geld zahlt.

Dieser Blog soll Betroffenen die Möglichkeit geben ihre Erlebnisse mit der Franconofurt öffentlich zugänglich zu machen.

———————————————————————————————————————-

Presse zur Franconofurt:

Frankfurter Rundschau 2010